Projektstart FE-Nr. 770610 – Kommunale Fußverkehrskonzepte als Baustein einer systematischen Fußverkehrsförderung

27. Mai 2024

Am 01.05.2024 ist das FoPS-Projekt „Kommunale Fußverkehrskonzepte als Baustein einer systematischen Fußverkehrsförderung“ (FE 77.0610) gestartet, das von der ARGE TU Dresden und RAMBOLL Deutschland GmbH als Forschungsauftrag mit einer bis Ende Juli 2026 vorgesehenen Projektlaufzeit durchgeführt wird.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die vorhandenen strategischen Ansätze kommunaler Fußverkehrsplanung zusammenzutragen und zu systematisieren. Erfolgreiche Ansätze im Sinne einer Förderung des Fußverkehrs sind mit dem Ziel zu identifizieren, diese Strategien an Kommunen zu kommunizieren und damit die Umsetzungsgeschwindigkeit in den Kommunen zu erhöhen. Berücksichtigt werden sollen dabei sowohl inhaltliche Themen, konkrete Maßnahmen und Instrumente sowie prozessorientierte Aspekte, wie beispielsweise Verwaltungsverfahren und die Beteiligung verschiedener Stakeholder (Zuständigkeiten, personelle Ressourcen, Zusammenarbeit verschiedener Fachämter etc.). Weiterhin sollen Hemmnisse bei der Umsetzung der Planungen identifiziert und systematisiert werden. Hierzu soll beschrieben werden, welche Probleme in der Fußverkehrsförderung aktuell bestehen.

Als Ergebnis liefert das Projekt übertragbare gute Beispiele von Fußverkehrskonzepten (Best Practice) – differenziert nach unterschiedlichen Kommunentypen (Großstädte / Kleinstädte / Gemeinden, Kreise), aber auch Hinweise auf einzelne gelungene Lösungsansätze zur Förderung des Fußverkehrs.

Als Teil der Projektdurchführung findet vom 17. September bis zum 29. Oktober 2024 eine bundesweite Online-Kommunalbefragung zur Fußverkehrsförderung statt. Die Befragung richtet sich an Mitarbeitende deutscher Kommunen mit einer Bevölkerung von mindestens 20.000 Personen, die mit den Themen des Fußverkehrs bzw. mit der Nahmobilitätsplanung betraut sind.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://tu-dresden.de/kommunalbefragung-fussverkehr

 

Foto: Sven Ellger / TUD